Horn

Das Horn, ist mit seinen etwa sechs aufgerollten Metern das längste Instrument. Aus urzeitlichen Tierhörnern entwickelte sich Ende des 17. Jahrhunderts die Grundform des Waldhorns. Das Waldhorn, früher bei der Jagd oder als Posthorn eingesetzt, hat sowohl einen geschmeidigen, als auch einen schmetternden Klang, wie im letzten Satz der 1. Sinfonie von Johannes Brahms. Mit 6 Jahren kann man mit dem Hornspiel beginnen. Für den Einstieg gibt es kleinere Hörner, die von der KuMs ausgeliehen werden können.

Das Horn kann mit ca. 7 Jahren begonnen werden. Dazu gibt es das sogenannte "Kinderhorn". Eine Probestunde kann man selbstverständlich kostenfrei in Anspruch nehmen, um sich von den Dozenten zu beraten zu lassen.

Mitspielmöglichkeiten bieten sich bei dem Blasorchester der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl, dem Jugend Sinfonieorchester JSO, dem Sinfonieorchester für Erwachsene Collegium Musicum, Kammermusik-Ensembles.

Dozenten

Bert Bürgers, Dozent Horn und Kammermusik

Bert Bürgers wurde 1967 in Rheydt geboren und erhielt seinen ersten Hornunterricht im Alter von elf Jahren an der Musikschule der Stadt Mönchengladbach. Er studierte an der Folkwang Hochschule Essen bei Wolfgang Wilhelmi und Hermann Baumann, bei dem er 1996 das Konzertexamen ablegte. Darüber hinaus hat der Unterricht bei Stefan de Leval Jezierski, Hornist der Berliner Philharmoniker, ihn sehr geprägt.
Von 1992 bis 1998 war Bert Bürgers Solohornist des Philharmonischen Orchesters Vorpommern der Hansestädte Greifswald und Stralsund. Seit 1998 ist er freischaffend tätig. Er spielt als Solohornist regelmäßig für die Klassische Philharmonie Bonn und das Neue Rheinische Kammerorchester, ist Mitglied beim notabu-Ensemble für Neue Musik und Hornist bei Pentaphonic Brass. Seit 2006 ist Bert Bürgers Dozent für Horn an der Kunst- und Musikschule Brühl. [YouTube-Kanal Bert Bürgers]

Karel Jockusch, Dozent Trompete und Horn Fachleitung Bläser, Fachleitung Jugend musiziert, Leitung Jugend Sinfonieorchester

Karel Jockusch, Dozent Trompete und Horn, Fachleitung Bläser, Fachleitung Jugend musiziert, Leitung Jugend Sinfonieorchester, Leitung Sinfonisches Blasorchester

Karel Jockusch spielte von 1980 bis 1982 im Opernorchester des Teatro Colon, Buenos Aires. Er studierte 1982 bis 1989 an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Prof. Buschinger und schloss mit Auszeichnung ab. Als Solotrompeter war er von 1984 bis 2003 beim Ensemble Köln aktiv, beteiligte sich an 29 CD-Aufnahmen, 53 Rundfunkmitschnitten und ca. 400 Uraufführungen. Seit 1994 tritt er international als Solist auf und veröffentlichte mehrere Solo-CDs. Er ist Dozent an der Kunst- und Musikschule Brühl, leitet dort mehrere Orchester und gründete die Rhein-Erft-Philharmonie. Seit 2015 ist er Dirigent des Blasorchesters "Siegklang 1969 e.V." in Sankt Augustin.

www.jockusch.net
YouTube Karel Jockusch

Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl

Liblarer Str. 12 - 14

50321 Brühl

Telefon:02232 508010

und 02232 508016

Fax:(02232) 5080-20

E-mail:kums@bruehl.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Montag bis Donnerstag 14:00 bis 17:00 Uhr