Saxophon

Saxophon


Das Saxophon, das wegen des einzelnen Rohrblattes zu den Holzbläsern zählt, hat als jüngstes Blasinstrument seine Ursprünge in der klassischen bzw. romantischen Musik.

Klangbeispiel 1 (WDR Klangkiste)

Es ist beispielsweise in so berühmten Orchesterwerken wie Ravels "Bolero" zu hören. Darüber hinaus ist es das Jazzinstrument Nr. 1 und wird immer wieder solistisch in der aktuellen Popmusik eingesetzt. Schmeichelnd und witzig kann es klingen wie in Paul Desmonds "Take Five" oder in Henry Mancinis "The Pink Panther". Das Saxophonspiel kann man als Erwachsener in jedem Alter erlernen. Kinder können frühestens ab acht Jahren mit dem Saxophonunterricht beginnen. Als Vorbereitung auf das Saxophonspiel dient das Saxonett, ein saxophonähnliches Einstiegsinstrument aus Holz, das Kinder schon ab sechs Jahren spielen können. In die Saxophonfamilie gehören Sopranino-, Sopran-, Alt-, Tenor-, Bariton-, Bass- und Kontrabass-Saxophon. Das Alt- und das Tenorsaxophon sind die am meisten gebrauchten Größen, die die KuMs auch verleiht.

Mitspielmöglichkeiten bieten sich bei den Bigbands (Nachwuchsbigband, Erwachsenenbigband, Curuba Jazzorchester, Leitung Elmar Frey und Michael Scheuermann), den Jazzcombos (Jazzaliens, Blechlawine, Leitung Matthias Petzold und die Jazzrockcombo Foo Birds, Leitung Nils Imhorst), dem Jugend-Sinfonieorchester JSO (Leitung Karel Jockusch), im Saxophontrio, Saxophonquartett und Saxophon-Ensemble sowie beim Blasorchester der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl (Leitung: Karel Jockusch).

Dozenten

Elmar Frey, Leiter der KuMs,
Dozent Saxophon, Fachleiter Jazz

Elmar Frey ist seit 1984 Dozent an der heutigen Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl, wurde 1990 Fachleiter Jazz, war von 1996 bis 2001 Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, wurde 1999 stellvertretender Leiter der KuMs und im Juli 2018 Leiter der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl.
Er unterrichtet Saxophon und leitet das Curuba Jazzorchester.

Julian Drach, Dozent für Saxophon

Julian Drach, Dozent für Saxophon

Julian Drach wuchs in der Musikstadt Trossingen auf und studierte Jazzsaxofon an der HMDK Stuttgart bei Prof. Christian Weidner und an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Roger Hanschel, Prof. Niels Klein und Prof. Jonas Burgwinkel.

Konzerte mit verschiedenen Bandprojekten führten ihn bereits in verschiedene Länder Europas und nach Vietnam. Mit eigenen Bandprojekten und als Sideman ist Julian Drach künstlerisch deutschlandweit gefragt und arbeitete bereits mit Künstlern wie unter anderem Steffen Schorn, Ansgar Striepens, Michael Gibbs, Kit Downes und Peter Evans zusammen. Von 2020 bis 2023 war er Mitglied des renommierten Bundesjazzorchesters. Julian lebt und arbeitet in Köln und ist aktiver Teil der Kölner Jazzszene.

Matthias Petzold, Dozent Saxophon
Leitung Jazz-Aliens & Blechlawine

Matthias Petzold ist Jazzkomponist und Saxophonist. Er wurde am 25. April 1964 in Brühl (Rheinland) geboren und lernte zunächst Cello, dann Klarinette und Saxophon. Von 1984 bis 1992 studierte er an der Jazz-Abteilung der Musikhochschule Köln bei Heiner Wiberny Saxophon. Das Studium beendete er mit dem Staatsexamen für Instrumentalpädagogik und der künstlerischen Reifeprüfung. Seit dem Jahr 1988 unterrichtet er an der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl. Neben zahlreichen Jazzkompositionen und CD-Veröffentlichungen hat Petzold auch Kompositionen für den Saxophonunterricht geschrieben, die im AMA-Verlag veröffentlicht wurden, darunter eine zweibändige Saxophonschule. In seiner Unterrichtstätigkeit an der KuMs kommt es immer wieder auch zu einer Verbindung zwischen seiner künstlerischen und seiner pädagogischen Arbeit, so z.B. bei den Uraufführungen seiner Psalmenvertonungen, der Big Band-Suite Pangäa und dem Orchesterprojekt „Mirrors“.

Torsten Thomas, Dozent für Saxophon

Torsten Thomas, Dozent für Saxophon

Der Kölner Saxofonist Torsten Thomas hat bis 1998 am Hilversum Conservatorium studiert und im Jahr 2000 seinen Master am Conservatorium Amsterdam gemacht. Schon während seines Studiums wirkte er in Holland und Deutschland an Fernsehproduktionen mit (u. a. Deutscher Fernsehpreis, Deutscher Filmpreis, Teddy’s Show). Im Laufe der darauffolgenden Jahre war er an diversen Theater- und Musicalproduktionen beteiligt (u.a. Grease, The Rocky Horror Show, Kat & The Kings, Dreigroschenoper im Schauspielhaus Düsseldorf).

Neben Cover- und Popbands ist Torsten Thomas beim Glenn Miller Orchestra unter der Leitung von Wil Salden zu hören. Außerdem wirkt er mit im Adriano Batolba Orchestra und der Tom Gaebel Bigband. Mit seinen eigenen Projekten "The Groove Connection" und dem Saxofon-Quintett "Herrenzimmer" tritt er ebenfalls regelmäßig auf.

Torsten Thomas hat verschiedene eigene CD-Produktionen veröffentlicht (u.a. 4Square Vokalensemble, The Groove Connection) und er ist Mitbegründer des Grand Central Orchestra, mit dem er 2019 die CD "Babbelou" unter der Leitung von Adi Becker veröffentlichte.

Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl

Liblarer Str. 12 - 14

50321 Brühl

Telefon:02232 508010

und 02232 508016

Fax:(02232) 5080-20

E-mail:kums@bruehl.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Montag bis Donnerstag 14:00 bis 17:00 Uhr