Schlagzeugunterricht

Ein Bild von einem Schlagzeug

Wer "Schlagzeug" sagt, denkt meistens an das populäre Drumset. Dieses unterrichten wir in der KuMs auch schwerpunktmäßig. Hinter dem Begriff verbergen sich aber noch viele weitere Instrumente und Themen. Darum halten wir für unsere Schülerinnen und Schüler eine breite Palette an Unterrichtsangeboten bereit und empfehlen allen, auch viele verschiedene Dinge auszuprobieren. In unserem Team findet sich für alle Schülerwünsche der passende Schlagzeuglehrer.

Drumset

Jazz, Pop, Rock, Metal oder HipHop: Wir unterrichten stilübergreifend. Da sich das Drumsetspiel ständig weiterentwickelt, behalten wir aktuelle Trends im Blick egal ob E-Drums, Double-Bass, Breakbeats oder Open-Handed-Drumming.

Klassisches Schlagzeug

Für Klassikfans bieten wir Unterricht am Orchesterschlagwerk an. Hierzu gehören Pauken, kleine und große Trommel, Becken und Stabspiele wie Glockenspiel, Xylophon, Vibraphon und andere.

Percussion

Wer sich für Weltmusik interessiert, der kann bei uns auch Percussioninstrumente wie Congas, Cajon, Djèmbe, Daouli (Davul, Tupan) und viele weitere erlernen.

Marching Drums

Egal ob als Schwerpunkt oder als Ergänzung bilden wir auch an den Marschinstrumenten Snaredrum, Bassdrum oder Timp-Toms aus. Stilistische Grundlage ist das Rudimental Drumming.

Ensemble und anderes

Mitspielmöglichkeiten für Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger gibt es im Percussionensemble TOCCAPHONICS und der Marchingband POLTERGEIST. Fortgeschrittene Drummer können in den BigBands der Kunst- und Musikschule, den Bands JAZZ ALIENZ und FOO BIRDS und den klassischen Orchestern SBO (Sinfonisches Blasorchester) und J.S.O. mitwirken. Projektensembles, Workshops und Aktionen sowie die Teilnahme am Wettbewerb JUGEND MUSIZIERT runden unser Angebot ab.

Wir empfehlen für die Unterrichtsaufnahme ein Mindestalter von sechs, für Drumset sogar acht. Ist Ihr Kind jünger, kontaktieren Sie uns bitte für eine Probestunde und eine Beratung.

Dozenten

Benjamin Karnott, Dozent Schlagzeug

Benjamin Karnott, Dozent Schlagzeug

Benjamin Karnott wurde 1991 in Düren geboren und startete seine musikalische Ausbildung im Alter von sieben Jahren an der dortigen Musikschule zunächst am Keyboard, um im Alter von neun Jahren ans Schlagzeug zu wechseln. Von 2011 bis 2016 studierte er an der Musikhochschule Köln die Fächer Schlagzeug und elementare Musikpädagogik, ehe er 2017 ein Masterstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg im Fach Musiktherapie begann, welches er 2020 erfolgreich abschloss. Künstlerische Tätigkeiten führten ihn durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. 2016, 2017 und 2018 spielte er im Orchester der Kölner Symphoniker bei der Helene Fischer Show. Neben seiner Dozententätigkeit ist Benjamin Karnott auch als Musiktherapeut beschäftigt.

Foto von Pascal Burbach

Pascal Burbach, Dozent Drumset

Pascal Burbach ist ein Schlagzeuger, Lehrer und Komponist, wohnhaft in Köln.
Bevorzugt tätig im Bereich der (frei) improvisierten und jazzverwandten Musik, fühlt er sich auch im Bereich Singer-Songwriter und der Rockmusik zu Hause.

Verwurzelt in der Tradition des Drumsets befreit er seine Musik, seine Rolle darin und sein Spiel von Konventionen – er denkt und forscht über den Tellerrand hinaus – verlässt sich nicht auf erwartete Strukturen und vorgezeichnete Pfade, sondern dehnt jedes Mal seine eigenen und die Grenzen des Instruments aus.

Dies tut er, indem er sein Klangspektrum erweitert und dabei alle Arten von Schlägeln, Sticks, Werkzeugen, Erweiterungen und mehr einsetzt, um neue, reichhaltige Texturen und Farben zu erzeugen – von horizontalen dröhnenden Klängen bis hin zu sehr spitz zulaufenden und vertikalen Aktionsfeldern. Das Ausloten seiner Grenzen ist ein ständiger Begleiter.

Nachdem er von 2016 bis 2017 das Vollzeitstudium am Drummers Institute in Krefeld absolviert hat, studierte er von 2017 bis 2021 am Conservatorium in Maastricht (Bachelor of Music), gefolgt vom Master of Music am ArtEZ Conservatorium in Arnhem von 2021 bis 2023.
Zusätzlich zu seiner Arbeit in jazzverwandter und improvisierter Musik, hat er seit seiner Kindheit und Jugend auch Erfahrungen im Bereich Orchester, Musical, Big Band, Metal, Pop und unzähligen weiteren Stilen gesammelt.

Foto von Dimitri Chrissomallis

Dimitri Chrissomallis, Dozent Drumset, Daouli (Davul)
Fachleiter Zupfinstrumente, Schlaginstrumente, Jekits

Dimitri Chrissomallis schloss sein Studium an der Hogeschool voor de Kunsten Utrecht (NL) im Jahr 2003 ab. Er spielte in Bands verschiedenster Stile von Jazz über brasilianische Musik, Funk, Pop und Rock bis Heavy Metal. Überregionale Erfolge feierte er als Drummer der latino-spanischen Kölner HipHop-Band CHUPACABRAS. Seit 2014 ist er Schlagzeuger des Fusion Trios VAGUE DIVISION.

Im Drumset-Unterricht vermittelt Herr Chrissomallis von Anfang an die Moeller-Technik, welche besonders geschmeidige und homogene Bewegungen ermöglicht. Ebenso großes Gewicht hat das das Open-Handed-Playing, bei welchem beide Hände zu annähernd gleich starken Führungshänden ausgebildet werden.

Herr Chrissomallis ist vertraut mit griechischer und orientalischer Rhythmik und bietet ergänzend auch Unterricht auf dem griechischen Daouli (aka: Ntaouli, Davul, Tupan u.m.) an.

Weiterhin ist er seit 2021 Heilpraktiker für Psychotherapie und kundig in Themen rund um Neurodiversität. Er unterrichtet seine Schülerinnen und Schüler darum mit einem besonderen Fokus auf deren spezielle Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsbesonderheiten.

Thomas Esch, Perkussion, klassisches Schlagzeug

Thomas Esch, Dozent Schlagzeug und Perkussion

Der 1988 in Bonn geborene Schlagzeuger und Perkussionist begann bereits im Alter von sechs Jahren mit dem Schlagzeugspiel. Schon in seiner Jugend konnte er erste Erfolge mit Bands, Big Bands und Orchestern verbuchen, darunter den WDR Jazzpreis mit der Big Band der KuMs Brühl unter Leitung von Elmar Frey.

2013 schloss er sein Jazz-und-Pop-Schlagzeug-Studium an der HfMT Köln ab und ist seitdem ein gefragter Sideman in den verschiedensten Musikgenres. Er erscheint auf zahlreichen CDs und Tourneen führten ihn bisher nach China, Tunesien, Libanon, quer durch Europa und die gesamte Republik.

Zu seinem Portfolio zählen auch Theater- und Musicalproduktionen an diversen Theater-und Opernhäusern sowie Crossoverkonzerte mit dem Beethoven Orchester und den Düsseldorfer Symphonikern. 2022 war er Schlagzeug-Principal bei der europäischen Tourproduktion von Richard O'Briens Rocky Horror Show.

Aktuell arbeitet er intensiv mit der Jazztronica-Band "Batiq Babes" zusammen, die mit ihren futuristischen Musikvideos auf sich aufmerksam machen.

Seit 2010 ist er Dozent an der KuMs Brühl.

Michael Reinhardt, Dozent Schlagzeug

Michael Reinhardt, Dozent Schlagzeug

Michael Reinhardt, geboren 1977 in Hürth, ist Schlagzeuger und Perkussionist aus Köln. Er studierte von 2000 bis 2004 an der Hoogeschool vor de Kunsten in Utrecht (NL) Schlagzeug mit Schwerpunkt Jazz, Funk, Latin und Pop.

Seit seiner Jugend spielt er in zahlreichen Bands wie zum Beispiel Maxim, Zoe, Don Abi, The Clerks und Sydney Youngblood, mit denen er in Konzerten und auf Festivals in ganz Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Polen, Italien, Frankreich, Spanien und Portugal auftrat. Ab 2009 spielte er unter anderem mit Dellé von SEEED. Besonderes Highlight war dabei im Jahr 2010 die Einladung des Goethe-Instituts nach Johannesburg, Südafrika,  gemeinsam mit der Band 2Raumwohnung (Inga Humpe). Zur Produktion gehörten auch Albumaufnahmen und der Videodreh zur Single "The Power of Love", die unter anderem auf 1Live zu hören war, sowie TV Auftritte bei SAT1, Pro7 und beim ZDF Morgenmagazin wie auch Aufzeichnung vom Summerjam 2016 für den WDR Rockpalast.

Eine Produktion und ein Konzert mit dem Babelsberger Filmorchester gehören ebenfalls zu seinem Portfolio. Seit 2019 ist Michael Reinhardt Dozent an der KuMs Brühl.

Danilo Vujovic, Perkussion

Danilo Vujovic, Perkussion

Danilo Vujovic wurde im Belgrad geboren. Als er 16 Jahre alt war, fing er in verschiedenen Bands als Schlagzeuger an zu spielen. Mit 21 Jahren begann er das Jazz-Schlagzeug-Studium an der Musikuniversität in Graz bei Prof. Manfred Josel und beendete dieses an der Hochschule in Köln bei Prof. Keith Copeland. Als Erweiterung seiner künstlerischen Ausbildung machte er zusätzlich ein Diplom im Bereich Instrumental-Pädagogik.

Als Jazz-Schlagzeuger ist er schon 25 Jahre tätig. Dazu gehören Konzertauftritte in Serbien, Österreich, Italien, Slowakei, Deutschland und in der Schweiz. Während dieser Zeit war er auch als Instrumentalist oder Komponist an verschiedenen CD-Produktionen beteiligt.

Als Schlagzeug- und Basslehrer ist er schon 18 Jahre im Raum Köln und Düren aktiv. Momentan unterrichtet er an der Kreuzau Musikschule und an der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl.

Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl

Liblarer Str. 12 - 14

50321 Brühl

Telefon:02232 508010

und 02232 508016

Fax:(02232) 5080-20

E-mail:kums@bruehl.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Montag bis Donnerstag 14:00 bis 17:00 Uhr