Trompete

Die Trompete ist das am höchsten klingende Instrument unter den Blechblasinstrumenten. Ende des Mittelalters diente die einfach gewundene Langtrompete als Vorläufer der Barocktrompete. Ihr strahlender Klang repräsentiert Herrschaftlichkeit wie in der »Feuerwerksmusik« von Georg Friedrich Händel.

Im Alter von 6 Jahren kann man das Trompetenspiel erlernen. Hier gibt es eine kleine Trompete als Einstiegsinstrument. Mit 9 Jahren kann auf die Konzerttrompete gewechselt werden.

Mitspielmöglichkeiten bieten sich bei dem Blasorchester der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl, dem Jugend Sinfonieorchester JSO, dem Sinfonieorchester für Erwachsene Collegium Musicum, Kammermusik-Ensembles und in den Bigbands.

Dozenten

Frank Dulisch, Dozent Trompete

Frank Dulisch, Dozent Trompete

Frank Dulisch ist seit 1. Januar 1988 Dozent an der KuMs in Brühl. Der Instrumentalpädagoge begeistert sowohl im Unterricht als auch in der JeKits-Arbeit junge Menschen für Trompete und Jazztrompete und wirkt immer wieder bei den Auftritten der Brühler Jazz-Ensembles aktiv mit. Als konzertierender Trompeter arbeitet Frank Dulisch hauptsächlich im Musicalbereich, Bigbands und kleinen Jazzformationen. So wirkte er unter anderem an großen Produktionen wie "Starlight-Express", "Elisabeth", "Saturday Night Fever", "Little Shop of Horrors" sowie zahlreichen Hörspiel- und Theater-Produktionen mit. Im Rahmen großer Fernseh-Produktionen arbeitete er regelmäßig mit Show-Größen, Schlagersängerinnen und Schlagersänger und Fernsehstars mit, unter anderem Katja Ebstein, Roberto Blanco, Bill Ramsey, Gitte Haenning, Vicky Leandros, Ireen Sheer, Howard Carpendale und Stefan Raab.

Karel Jockusch, Dozent Trompete und Horn, Fachleitung Bläser, Fachleitung Jugend musiziert, Leitung Jugend Sinfonieorchester, Leitung Sinfonisches Blasorcheser 

Karel Jockusch spielte von 1980 bis 1982 im Opernorchester des Teatro Colon, Buenos Aires. Er studierte 1982 bis 1989 an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Prof. Buschinger und schloss mit Auszeichnung ab. Als Solotrompeter war er 1984 bis 2003 beim Ensemble Köln aktiv, beteiligte sich an 29 CD-Aufnahmen, 53 Rundfunkmitschnitten und ca. 400 Uraufführungen. Seit 1994 tritt er international als Solist auf und veröffentlichte mehrere Solo-CDs. Er ist Dozent an der Kunst- und Musikschule Brühl, leitet dort mehrere Orchester und gründete die Rhein-Erft-Philharmonie. Seit 2015 ist er Dirigent des Blasorchesters "Siegklang 1969 e.V." in Sankt Augustin.

[Website Karel Jockusch, YouTube-Kanal Karel Jockusch]

Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl

Liblarer Str. 12 - 14

50321 Brühl

Telefon:02232 508010

und 02232 508016

Fax:(02232) 5080-20

E-mail:kums@bruehl.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Montag bis Donnerstag 14:00 bis 17:00 Uhr