E-Gitarre

E-Gitarre

Die E-Gitarre hat sich um 1920 aus der akustischen Gitarre entwickelt. Für die neu entstandenen Unterhaltungsorchester und Bigbands wurde ein Instrument gebraucht, welches hinsichtlich Lautstärke mithalten kann. Die E-Gitarre wird mit Hilfe eines Verstärkers elektronisch verstärkt.

In der Regel beginnt man auf der akustischen Gitarre und wechselt dann mit zehn Jahren zur E-Gitarre. Mitspielmöglichkeiten bieten sich bei verschiedenen Combos und bei den Bigbands der Kunst- und Musikschule.

Dozenten

Hartmut Frost, Gitarre & E-Gitarre

Alexander Badiarov, Gitarre & E-Gitarre

Geboren in Weißrussland und in einer Musikerfamilie aufgewachsen, wurde
Alexander Badiarovs Interesse und Talent an der Musik schon früh mit Unterricht gefördert. Das erste Gitarrenspiel begann er mit zwölf Jahren, zunächst im Bereich der klassischen Gitarre. Bald darauf wurde durch das Mitspielen in mehreren BigBands im Aachener Raum das Interesse am Jazz und an der Improvisation geweckt. In seiner Schulzeit konnte Alexander Badiarov dadurch bereits viel Erfahrung im Live-Konzerte-Spielen sammeln. Nach dem Abitur folgte das Bachelor Jazz-Instrumentalstudium am "Conservatorium Maastricht", einige Jahre später das zweite Studium an der "Folkwang Universität" in Essen, ebenfalls in Jazz Gitarre. Alexander Badiarov, aktuell in Köln lebend, war und ist aktiv in verschiedenen Musikgruppen, hauptsächlich im Jazz/Modern-Jazz Stil, vom Duo bis Quintett bis hin zur BigBand.

Philip Czarnecki, Gitarre & E-Gitarre – Komponist
Fachleiter Zupfinstrumente

Philip Czarnecki fing mit acht Jahren an Gitarre zu spielen. Zuerst auf der klassischen Gitarre, später wurde es aber die E-Gitarre, auf die er sich spezialisierte. Schon während seiner Schulzeit war er Jungstudent an der "Hochschule für Musik und Theater" seiner Heimatstadt Hamburg. Daraufhin war er Mitglied im "Bundes Jugend Jazz Orchester" und studierte am "Conservatorium van Amsterdam", wo er seinen Bachelor- und Master-Abschluss machte. Zahlreiche Preise für sein Gitarrenspiel und seine Kompositionen, Touren durch Europa, Südafrika und Indien sowie diverse CD-Veröffentlichungen zählen zu seinen Auszeichnungen. Zur Zeit leitet Philip Czarnecki sein Jazz-Rock Trio "PC Energetic" und ist Band-Mitglied der Soul/Pop Sängerin Rakel Salazar. Seine Praxiserfahrung lässt Philip stets in seinen Unterricht einfließen.

Hartmut Frost, Gitarre & E-Gitarre

Der gebürtige Kölner Hartmut Frost lernt und lebt Musik seit seinem sechsten Lebensjahr. Dabei führte ihn sein Weg über erste Gehversuche an der Rheinischen Musikschule, über Privatunterricht bei Klaus Bittner und Frank Haunschild, hin zu einem Studium an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Dort durfte er bei Jörg Lenhardt, Alex Vesper und Susanne Schneider studieren. Aufenthalte in den Niederlanden und in der Schweiz, sowie diverse Workshops rundeten diesen Lebensabschnitt ab. Hartmut unterrichtet, spielt und lebt in Köln. Dabei bleibt er der Liebe zur Popmusik und seinem warmen Blueston, den er in die verschiedenen musikalischen Welten einwebt, stets treu.

Rainer Görgen, Gitarre und E-Gitarre

Rainer Görgen begann seine Ausbildung an der klassischen Gitarre bei dem Privatdozenten Wilhelm Geschwind. Danach studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik in Arnheim Jazz-Gitarre.Abschließend absolvierte er ein Studium an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln für das Lehramt der Sekundarstufe I mit den Fächern Kunst und Musik. Das Studium schloss er mit erstem und und zweitem Staatsexamen ab und arbeitet seitdem als Lehrer an verschiedenen allgemein bildenden Schulen. Schon seit 1977 ist Rainer Görgen Dozent für Gitarre an der Kunst- und Musikschule. Er unterrichtet außer klassischer Gitarre auch in den Stilistiken Rock, Pop und Jazz.

Martin Schulte, Dozent für Gitarre

Martin Schulte, Dozent für Gitarre

Mit seinem Spiel bewegt sich der Gitarrist Martin Schulte virtuos in den Welten von modernem Jazz, Pop und frei improvisierter Musik und kreiert daraus seinen ganz eigenen Stil.

Nach dem Studium an der Musikhochschule Köln schloss er sein Konzertexamen an der HMT Leipzig mit Auszeichnung ab. Weitere Studien führten ihn anschließend an das New Yorker Queens College of Music zu Paul Bollenback und Michael Mossman. Wichtige Impulse holte er sich außerdem im Unterricht bei Jazzgrößen wie John Abercrombie, Peter Bernstein und Ben Monder.

Martin Schultes künstlerisches Schaffen reicht von klassischem Jazz mit seinem Trio, moderneren Tönen mit seinem Quartett bis zu Musik aus anderen Kulturräumen mit dem Duo Doyna. Er spielt als Sideman in zahlreichen weiteren kleinen und großen Ensembles und gastierte auf internationalen Festivals und Konzertbühnen.

Neben seinen Auftritten und der Dozententätigkeit an der Brühler KuMs unterrichtet Martin Schulte Jazz-Gitarre am Conservatorium Maastricht.

Markus Tiedemann, Gitarre

Nachdem die ersten Jahre seines Gitarrenspiels von angloamerikanischen Musikstilen geprägt waren, absolvierte der Rheinland-Pfälzer Markus Tiedemann eine klassische Ausbildung, die er mit einem Diplom abschloss.

1992 wurde er als Teil des Duos Six Was Nine von Virgin Records unter Vertrag genommen und es folgten vier Alben und diverse internationale Chartsnotierungen, darunter 1994 eine Nr. 1 in Südafrika und Singapur. Im selben Jahr erhielt er den Echo Award.

Auf ausgedehnten Tourneen und Festivals spielte er mit Six Was Nine als Konzert-Support / Special Guest u.a. für Tina Turner, Jamiroquai, Peter Gabriel, Roachford, Joe Cocker, Prince.

Seit 1998 lebt und arbeitet er in Köln. Sein Betätigungsfeld umfasst Songwriting, Studio- und Livearbeit. Seine Lehrtätigkeit führte ihn unter anderem auch als Gastdozent für Songwriting an die Bundesakademie Trossingen. Mit der renommierten Akkordeonistin Lydie Auvray, für die er auch mehrere CDs produziert hat, ist er regelmäßig live zu sehen. Zuletzt auch in der Elbphilharmonie Hamburg.

Er unterrichtet an der KuMs akustische sowie elektrische Gitarre.

Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl

Liblarer Str. 12 - 14

50321 Brühl

Telefon:02232 508010

und 02232 508016

Fax:(02232) 5080-20

E-mail:kums@bruehl.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Montag bis Donnerstag 14:00 bis 17:00 Uhr