Gesang

Bei der Suche nach der frühesten und ursprünglichsten Art musikalischer Betätigung wird man mit Sicherheit auf das Singen stoßen. Die Geschichte zeigt uns, dass zwar Völker ohne Musikinstrumente, nicht aber ohne Gesang bekannt sind. Im religiösen Bereich war der Gesang zudem lange Zeit die einzig legitime Form musikalischen Ausdrucks. 

Unser Unterricht

An der Kunst- und Musikschule wird den Schülerinnen und Schülern viel geboten: vom Pop-Gesang über Lieder bis zu Oper-Arien können die angehenden Sänger bei unseren DozentInnen und Vocal-Coaches alles zum Thema Gesang lernen.

Außerdem erhalten sie Gelegenheit, sich in Ensembles mit anderen Sängern und als Solisten bei Bigband-, Combo- Kammerkonzerten öffentlich zu präsentieren.

Weitere Möglichkeiten sind unsere Chöre, in denen Sie mitsingen und vielleicht auch als Solisten auftreten können.

Dozenten und Dozentinnen

Hannes Dobretz, Gesang

Hannes Dobretz, Gesang

Geboren in Niederösterreich. Klavier-, Gesangs- und Songwritingstudien am Konservatorium der Stadt Wien, an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie am Berklee College of Music in Boston (USA). Romanistikstudium an der Universität Wien.

Umfangreiche Konzert- und Studiotätigkeit als Sänger, Pianist, Songwriter, Autor und Arrangeur. Mitwirkung bei zahlreichen Theater- und Musicalproduktionen. Leitung mehrerer Chöre und Vokalensembles.

Unterrichts- und Coachingtätigkeit unter anderem am Vienna Konservatorium, Performing Center Austria, Pop Akademie Wien, Beethoven Kinderfest Bonn, Musikakademie Henneberger Bonn, Offene Jazzhausschule Köln.

Sarah Nakic, Gesang

Die Sopranistin Sarah Nakic (geb. 1981) begann ihre stimmliche Ausbildung bereits früh mit privatem Unterricht (u.a. bei Andrea Laubner, Marburg und Anselm Richter, Gießen), schloss 2000 ihre Chorleiterausbildung beim deutschen Sängerbund (A-Kurs) ab und studierte schließlich klassischen Gesang am Bergischen Gesangsinstitut bei Frau Gisela Aulmann. Im Anschluss vertiefte sie ihr Studium am The House of Voice Gummersbach. Ihre Ausbildung wird durch eine theaterpädagogische Fortbildung am Landestheater Neuss abgerundet.

Zu Beginn ihres Studiums war sie bereits als Musical-Solistin aktiv, u.a. in den Rollen: Satine ("Moulin Rouge"), Arielle ("Arielle, die Meerjungfrau", Sarah ("Tanz der Vampire"), Anastasia ("Anastasia"), bis sie sich auf das klassische Fach konzentrierte. Ihr Repertoire umfasst unter anderem Idamante aus "Idomeneo", W. A. Mozart, die 2. Dame aus "Die Zauberflöte", W. A. Mozart, Dorabella aus "Così fan tutte" W. A. Mozart, Donna Elvira aus "Don Giovanni", W. A. Mozart, Carmen aus "Carmen", G. Bizet und Octavian aus "Der Rosenkavalier" von R. Strauss. Konzertreisen führten sie u.a. nach Hamburg (Laeiszhalle), Berlin, Köln, Frankfurt und München sowie ins europäische Ausland.

Seit 2006 war Frau Nakic neben ihrer freischaffenden solistischen Tätigkeit als Sängerin und Sprecherin auch als Gesangslehrerin und Ensemble-Coach aktiv. Mittlerweile wohnhaft in Brühl unterrichtet sie seit 2019 an der Kunst- und Musikschule Brühl, außerdem leitet sie mehrere Chöre und begleitet als Stimmbildnerin den ev. Kinderchor Brühl.

Seit Mai 2021 ist sie Assistentin der Schulleitung der KuMs.

Dorothea Kares, Dozentin für Gesang

Die in Bonn geborene Sopranistin erhielt als Kind Klavier- und Querflötenunterricht und übernahm schon früh solistische Partien. In Berlin studierte sie zunächst Musikwissenschaft, später Gesang bei Prof. Richard Gsell (HdK). Studien bei KS Kurt Moll (Köln) und Prof. Nina Stano (Düsseldorf) rundeten die stimmliche Ausbildung ab. Sie absolvierte Meisterkurse bei Ruth Berghaus, James King, Carlo Bergonzi und Ingeborg Hallstein. Die Accademia Rossiniana führten die Sopranistin mehrfach nach Pesaro / Italien, bei der eine enge Zusammenarbeit mit Maestro Alberto Zedda entstand. Dorothea Kares debütierte bei den Siegfried-Wagner-Festspielen in Rudolstadt. Sie war an zahlreichen Wiederaufführungen unbekannter oder selten gespielter Opern beteiligt, zum Beispiel in Banadietrich (Siegfried Wagner), als Daphne in Daphne (J. Bontempi), Elmire in Erwin und Elmire (J. Freichert), Janthe in der Vampyr (H. A. Marschner). Sie war ebenfalls als Giuletta in „i Capuleti e i Montecchi“ von V. Bellini, Konstanze in „Die Entführung aus dem Serail“ (W. A. Mozart), als die erste Dame in „Die Zauberflöte“ (Mozart), Miss Wordsworth in „Albert Herring“ (B. Britten), als Rosalinde in „Die Fledermaus“ (J. Strauß-Sohn) und in vielen anderen Rollen zu hören. Konzertreisen brachten Dorothea Kares nach Nepal, Japan, Phillipinen, El Salvador, Guatemala und das europäische Ausland. Sie hat weitreichende Erfahrungen auch im Lied- und Oratorienfach. Sie übernahm Solopartien u.a. in Händels Messias, Haydens Schöpfung, Mozart-Messen (C-Moll, Krönung, Requiem), Rutter und de Haan, (Kölner Dom 2011). Auch neue Musik gehört zu ihrem Repertoire. So hat sie in Uraufführungen von Werken Toyoko Takamis, Willi Giefers und Polina Medyulyanovas (Bonn, Rilke Foundation Schweiz 2012) gewirkt. Nach einer Chorleiterausbildung gründete die Sopranistin 2017 den Frauenchor „DeChor“. Seit Ende 2018 leitet sie den MGV Eufonia Brühl 1984 e. V.. Seit 1994 arbeitet sie als Dozentin für Gesang, seit 2000 auch an der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl.

Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl

Liblarer Str. 12 - 14

50321 Brühl

Telefon:02232 508010

und 02232 508016

Fax:(02232) 5080-20

E-mail:kums@bruehl.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Montag bis Donnerstag 14:00 bis 17:00 Uhr