Harfe

Die Harfe ist ein sehr bekanntes Instrument. Jeder, der eine sieht, wird diese sicherlich sofort erkennen und benennen können. Wenige Menschen haben jedoch die Gelegenheit, mal eine aus der Nähe zu sehen, sie live zu hören oder gar ausprobieren zu dürfen. Wenn es dazu kommt, kann man sich dem Bann des Instrumentes kaum entziehen. Die Harfe entführt uns in eine schillernde Klangwelt voller Magie, von sensibel bis mächtig. Die edle Verarbeitung der Hölzer mit ihren schönen Verzierungen halten die Blicke gefangen und man möchte unweigerlich mit den Fingern über die Oberfläche des Instrumentes streichen und mal an den Saiten zupfen. An der Kunst- und Musikschule gibt es die Möglichkeit, das zu erleben.

Die Harfe ist eines der ältesten Instrumente der Welt. Vorläufer wurden schon im antiken Mesopotamien gespielt. Moderne Konzertharfen verfügen über einen ähnlichen Tonumfang wie ein Klavier. Viele Menschen werden durch die hohen Anschaffungspreise der Instrumente, besonders der hochwertigen Konzertharfen abgeschreckt. Es ist aber auch möglich, dem Unterricht zunächst auf den deutlich günstigeren Hakenharfen zu folgen. Diese sind aufgrund der geringeren Größe zudem kindgerechter. Auch ein Mieten der Instrumente ist möglich. Unsere Lehrkräfte beraten Sie diesbezüglich gerne.

Schauen Sie doch mal zu einer kostenlosen und unverbindlichen Probestunde herein!

Dozentin

Ewa Matejewska, Dozentin für Harfe

Ewa Matejewska, Dozentin für Harfe

Ewa Matejewska wurde in der polnischen Hauptstadt Warschau geboren. Mit sechs Jahren hat sie mit dem Klavierspiel angefangen und sechs Jahre später zur Harfe gewechselt. Nach dem Abitur zog sie nach Köln, wo sie das Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln in der Klasse Prof. Han–An Liu begann. Im Jahr 2007 schloss sie den Diplomstudiengang "Musikpädagogik", 2011 den Studiengang "Künstlerische Ausbildung" und 2014 den Masterstudiengang Interpretation Neue Musik beim Prof. David Smeyers erfolgreich ab.

Seit Beginn ihres Studiums spielt sie regelmäßig als Aushilfe bei den Warschauer Philharmonikern. Im Jahr 2010/2011 hat Ewa ein Orchesterpraktikum bei dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz absolviert. Seit dem hilft sie in verschieden Deutschen Orchestern aus, unter anderen bei den Niederrheinischen Sinfonikern, Sinfonie Orchester Aachen sowie Philharmonisches Staatsorchester Mainz. Musikalische Impulse bekam sie von verschiedenen Dirigenten, unter anderem von Stanislaw Skrowaczewski, Krzysztof Penderecki, Long Yu, Yan Pascal Tortelier, Nicolae Moldoveanu, Jacek Kaspszyk, Frank Ollu, Michael Luig, Markus Creed.

Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl

Liblarer Str. 12 - 14

50321 Brühl

Telefon:02232 508010

und 02232 508016

Fax:(02232) 5080-20

E-mail:kums@bruehl.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Montag bis Donnerstag 14:00 bis 17:00 Uhr